Support/MacOSX Monterey

Änderungen ab 27. Sep. 2019 (v3.064-3.067)

Bontexte nur bei bestimmten Zahlungsmitteln drucken

Mit dieser Version kann man den Druck von zusätzlichen Bontexten auf bestimmte Zahlungsmittel einschränken. Dies ist z.B. für Bankdaten (IBAN) im Falle einer nicht bar bezahlten Rechnung sinnvoll.

Um dies einzustellen gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie im Arbeitsbereich "Aufgaben" auf den Arbeitsschritt "Druckformat und Bontexte ändern". Danach erscheint ein Dialogfenster "Drucker-Einstellungen".
  2. Klicken Sie solange auf den Button "Weiter", bis Sie auf der Seite für die zusätzlichen Texte sind.
  3. Auf dieser Seite finden Sie jeweils 4 Eingabefelder für Zusatztexte für die Firmenadresse und für den Kassabon. Wenn Sie in einem dieser Eingabefelder am Anfang z.B. "ZM R: " eingeben, dann wird dieser Text nur auf Rechnungen, die nicht Bar, mit Bankomat oder Kreditkarte gezahlt wurden ("offene Rechnung"), ausgegeben. Statt "R" kann hier auch "Bar", "BKM" oder "KK" stehen (dies sind die Kürzel für die unterschiedlichen "Zahlungsmittel", wie sie auch im Archiv in der Spalte "Typ" angezeigt werden). Wenn Sie einen Text bei mehreren Zahlungsmitteln drucken möchten, dann geben Sie alle gewünschten Zahlungsmittel mit "," getrennt an (z.b. "ZM Bar, BKM, KK:").

Sie können z.B. folgende Texte bei den Zusatztexten für den Kassabon eingeben:

  1. Zeile: "ZM R: Bitte den Betrag auf unser Konto"
  2. Zeile: "ZM R: mit dem IBAN AT00 0000 0000 0000 überweisen"
  3. Zeile: "ZM Bar, BKM, KK: Betrag dankend erhalten!"

Achtung: (Geänderte) Texte werden nur bei neu erstellten Belegen gedruckt! Der Ausdruck einer Kopie eines Belegs im Archiv enthält die Texte zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Belegs.

Bontexte bei einem Kassabuch-Beleg

Bei einem Kassabuch-Beleg werden ab dieser Version die zusätzlichen Texte unterhalb des Kassabons nicht mehr auf den Beleg gedruckt. Nachdem diese Belege nur intern verwendet werden, sind diese zusätzlichen Texte nicht erforderlich.

Bugfix Kassabuch-Berichte

Bei den Berichten für das Kassabuch wurde in der Zeile des Anfangsbestands immer das Datum der Eingabe im Menüpunkt "Einstellungen"-"Kassabucheinstellungen"-"Datum Anfangsbestand" verwendet. Der Betrag des Anfangsbestands ist der korrekte Betrag je nach Datumsbereich für den Bericht.

Ab dieser Version wird als Datum in der Zeile Anfangsbestand das erste Datum des verwendeten Datumsbereichs ausgedruckt.